Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Echzeller SPD

Am vergangenen Freitag, den 24.03., fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Echzeller SPD in der örtlichen Horloffthalhalle statt. Zu der gut besuchen Veranstaltung waren neben vielen SPD-Mitgliedern auch der Echzeller Bürgermeister Wilfried Mogk sowie die Wetterauer SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik erschienen.

Durch die Versammlung führte erstmalig Gerold Reuhl, der vor gut einem Jahr den Ortsvereinsvorsitz übernommen hatte. Zu Beginn erläuterte er, dass die Echzeller SPD im abgelaufenen Jahr Ihre Mitgliederzahl konstant halten konnte, obwohl man den Verlust von drei langjährigen und verdienstvollen Mitglieder, die verstorben sind, zu beklagen hatte. In seinem Jahresrückblick ließ er die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins Revue passieren und hob insbesondere das letztjährige Sommerfest, welches erstmalig gemeinsam mit dem gesamten Wetterauer SPD-Unterbezirk in Echzell gefeiert wurde, sowie die gemeinsame Jugendveranstaltung mit der Ranstädter SPD hervor. Zusammen mit Hans-Herrmann Stete, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung führte Reuhl ebenfalls durch die politische Arbeit der vergangenen zwölf Monate. Nach dem Gewinn der Kommunalwahl im März 2016 haben sich die SPD-Mehrheiten in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand gemeinsam mit Wilfried Mogk einer Reihe Themen erfolgreich angenommen. Unter anderem wurden hier die fundierte Entscheidung für einen Kindergartenneubau in Gettenau, die Erweiterung der Saatgut AG sowie die Prüfung neuer Räumlichkeiten für die Bingenheimer Feuerwehr genannt.

Im Anschluss stellte sich Natalie Pawlik dem Ortsverein vor. Hochmotiviert verband sie ihren eigenen Lebensweg mit ihren bildungspolitischen Ideen und Zielen im Rahmen ihrer bundespolitischen Ambitionen. Auch wurde ihre Leidenschaft für die europäische Idee im Rahmen ihrer Rede deutlich sichtbar. Ihr starkes kommunalpolitisches Engagement zeigte sich neben Ihrer Arbeit im Bad Nauheimer Stadtparlament auch in der Arbeit im Wetterauer Kreistag. Hier konnte ebenfalls Positives von Seiten der Echzeller SPD vermeldet werden, da mit Daniel Schmidt als Nachrücker erstmals seit längerer Zeit wieder ein Echzeller im Kreistag vertreten ist.

Den Abschluss der Beiträge bildete die Rede des Echzeller Bürgermeisters Wilfried Mogk. Er setzte eine sehr persönliche Note, indem er darlegte, was sich in seiner Arbeit seit dem Wahlsieg der Echzeller SPD verändert hat. Hierbei betonte er insbesondere die Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeindevorstand, die er als sehr gut, zielgerichtet und konstruktiv bezeichnete.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen langjähriger Parteimitglieder. Unter anderem wurden Hans-Georg Körner und Margit Rühlemann für jeweils 40 Jahre sowie Theresia Sparenberg und Sabine Unger-Müller für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluss lud Gerold Reuhl alle Anwesenden zum traditionellen Sommerfest der Echzeller SPD ein, welches dieses Jahr an „Rentner’s Ruh“ stattfinden wird sowie zu weiteren im Jahresverlauf geplanten Aktivitäten ein.